Home » Zungenband

Zungenband

Zungenband

Ein häufiges Problem in einer Stillbeziehung kann eine Einschränkung durch ein verkürztes Zungenband oder Lippenband sein.

Ein Zungenband ist eine Gewebestruktur, welche den Mundboden mit der Unterseite der Zunge verbindet. Dieses entsteht bereits in der Frühschwangerschaft. Wenn das Zungenband zu kurz, zu unelastisch und/oder zu weit vorne an der Zunge ansetzt, kann es zu dazu kommen, dass das Baby seine Zunge nicht gut bewegen und/oder die Zunge nicht Richtung Gaumen heben kann. Dadurch hat das Kind Schwierigkeiten die Brust zu halten, zu stimulieren und zu regulieren.

Um diese Funktionseinschränkung zu erkennen und gemeinsam mit einem interdisziplinären Team zu behandeln, habe ich mich ausgiebig fortgebildet.

Das Thema der oralen Restriktionen ist sehr komplex und es ist nicht einfach damit getan, ein Zungenband zu durchtrennen. Nicht alle Bänder müssen getrennt werden. Falls getrennt wird ist eine umfassende Vor- und Nachbehandlung wichtig für den Therapieerfolg.

Wie kann ich dir helfen?

Wenn der Verdacht auf eine Einschränkung bei deinem Kind im Raum steht, beginne ich mit einer sogenannten Ersteinschätzung. Dabei werde ich zunächst in einem persönlichen Besuch den Mundraum und die Zungenbeweglichkeit untersuchen. Außerdem schaue ich mir das Saugmuster an der Brust oder der Flasche an.

Danach erfolgt eine umfassende Aufklärung, in der wir Therapiemöglichkeiten und Vor- und Nachteile bei verschiedenen Therapien besprechen.

Je nach Befund zeige ich euch Eltern Übungen, welche die Beweglichkeit der Zunge verbessern und die Zungenmuskulatur stärken. Außerdem besprechen wir die Stillsituation und versuchen diese zu optimieren.

Die Diagnosestellung und gegebenenfalls die Trennung erfolgen dann beim weitergebildeten Zahnarzt. Oft ist es auch sinnvoll, das Kind zusätzlich körpertherapeutisch (Physio- oder Osteopathie) zu behandeln.

Nach der Trennung des Zungenbandes unterstütze ich euch wieder gerne bei der Nachbehandung, mit aktivem Wundmanagement und Stillmanagement, sowie der Kontrolle der Zungenbeweglichkeit.

Für weitere Informationen zum Thema orale Restriktionen ist die Homepage der Deutschen Fachgesellschaft für orale Restriktionen (DEFAGOR) sehr hilfreich.