Home » Über mich

Über mich

Über mihc Anna-Elisabeth Rübbert Stillberaterin

Meine Name ist Anna-Elisabeth

Ich habe 2010 die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen und war danach zwei Jahre in Indien, Tansania, Uganda und Sambia im Kreißsaal tätig.

In diesen Ländern durfte ich sehr viel Erfahrung in der Geburtshilfe sammeln. Ich habe ca. 700 Geburten indirekt und über 100 Frauen direkt begleitet.

Seit 2016 arbeite ich auf einer Wochenbettstation.

In der Vorbereitung zu meinem Examen der Still- und Laktationsberaterin, absolvierte ich eine umfassende Weiterbildung. Diese umfasste:

  • Über 3.500 Stunden praktische Arbeit mit Stillenden Müttern
  • Vier mehrtägige Seminare (insgesamt 120 Fortbildungsstunden) am europäischen Institut für Stillen und Laktation
  • Eine Facharbeit
  • Fünf Praktikas

2018 habe ich das Examen zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC erfolgreich bestanden.

Seit 2019 bin ich Mitglied im Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e.V.

In den letzten Jahren konnte ich über 1.500 Mütter beim Stillen begleiten.

Ende 2018 wurde ich Mutter eines Sohnes. In meiner eigenen Mutter-Kind-Beziehung konnte ich mein Wissen bei mir selbst einsetzen. So lernte ich welche Macht eine gute Vorbereitung hat.

Die größte Freude bereitet es mir, wenn ich dich:

  • als Schwangere bei der Vorbereitung auf die Stillzeit begleiten darf.
  • dabei unterstützen darf eine entspannte Stillzeit  nach deinen Wünschen zu erleben.

Insbesondere wenn du bei einem vorherigen Kind Schwierigkeiten in der Stillzeit hattest, kannst du von einer umfassenden Vorbereitung in der Schwangerschaft sehr profitieren.

Egal ob Vollstillen, Buntstillen (Teilstillen), Abstillen oder Beikost. Alles hat seine Berechtigung. Wichtig sind deine Wünsche.

Ich begleite dich auch gern, wenn dein Baby bereits in deinen Armen liegt und du vor einem Stillproblem stehst oder eine Frage hast. 

Eine Herzensangelegenheit ist für mich die Begleitung von Müttern nach Kaiserschnitt oder traumatischen Geburten. Das Stillen ist in diesem Fall häufig aus hormonellen Gründen erschwert.

Falls du noch schwanger bist und bei dir ein Kaiserschnitt geplant wird, nimm gerne frühzeitig Kontakt zu mir auf.

Du verdienst den bestmöglichsten Stillstart!


Gern stehe ich Dir als Still- und Laktationsberaterin zur Verfügung. Ruf mich unter der Nummer: 0176-57700856 an oder sende mir eine E-Mail an kontakt [at] stillberatung-ruebbert [dot] de. – Du kannst mich am besten Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr erreichen.


Stillberatung - Zwilliinge werden von der Mutter gestillt
Beratungskosten - Preise für Stillberatung
Über mich Anna-Elisabeth Rübbert Stillberaterin
Kontakt zu Anna-Elisabeth Rübbert Stillberaterin aus Haiterbach