Home » Die Stillberatung

Die Stillberatung

Damit du dir ein Bild davon machen kannst was ich dir anbieten kann, bekommst du hier ein paar Informationen zum Thema Stillberatung:

Was ist Stillberatung (IBCLC)

Die Abkürzung IBCLC steht für “International Board Certified Lactation Consultant” also vom internationalen Board für Laktationsberater (Laktation = Milchproduktion) zertifizierte Stillberaterin.

Das ist ein international geschützter Titel und wird nur unter strengen Auflagen für 5 Jahre vergeben. Danach ist eine erneute Zertifizierung notwendig.

Um diesen Titel zu erhalten muss ein unabhängiges, internationales Examen abgelegt werden.

Die Voraussetzungen um überhaupt zum Examen zugelassen zu werden sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf
  • Mindestens 1000 Praxisstunden in der direkten Beratung von Mutter und Kind
  • Mindestens 90 Stunden Fortbildung auf dem Gebiet Laktation und Stillen
  • Mindestens 5 Stunden Fortbildung mit Schwerpunkt Kommunikation

Die Praxisstunden und Fortbildungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt sein.

Diese strengen Regeln dienen der gleichbleibenden Qualität und einem hohes Kompetenzniveau der Beraterinnen und somit auch dem Schutz der zu beratenden Mütter und ihren Kindern.

Als IBCLC unterliege ich einem Verhaltenskodex, internationaler Praxisstandards und kontinuierlicher Fortbildungsverpflichtungen.

Was macht eine Stillberaterin?

Es gibt so viele unterschiedlicher Herausforderungen in der Stillzeit. Eine Stillberaterin macht deutlich mehr als die reine Beratung zum Thema stillen.

So berate ich bei:

  • allen Themen rund ums Stillen, sowohl vor als auch nach der Geburt
  • nicht stillende Mütter bei Fragen zur Ernährung ihres Kindes (bindungsorientierte Flaschenfütterung)
  • Stillen nach Kaiserschnitt
  • Eltern von Frühgeborenen und Mehrlingen
  • Abpumpen/Pumpstillen
  • erwerbstätige stillende Mütter
  • Milchstau/Mastitis
  • Beikosteinführung
  • besondere Stillsituation, z.b. bei Erkrankungen von Mutter oder Kind
  • Mythen und Ammenmärchen ums Stillen
  • Langzeitstillen
  • Stillen während einer erneuter Schwangerschaft
  • Tandemstillen
  • Abstillen
  • und bei vielen anderen Themen, zum Beispiel exzessives Schreien ,zum Schlafen, Tragen, Ernährung der stillenden Mutter, Mutter/Vater-Kind Bindung…
Baby trink Muttermilch aus einem Becher
Pumpstillen
Stillende Frau im Park
Stillen unterwegs
Tandemstillen - Frau mit zwei Babys an der Brust
Tandemstillen

Wieviel kostet eine Stillberatung?

Da jede Situation sehr individuell ist, wird die benötigte Zeit abgerechnet. 

Bei einfachen Fragen reicht vielleicht schon ein kurzes Telefonat, manchmal werden mehrere Hausbesuche benötigt.

Ein telefonisches Kennenlerngespräch mit einer ersten Einschätzung (ca. 10 min) ist bei mir Kostenlos. Danach bezahlst du in der Regel einen Stundensatz.

Meine Beratungspreise findest Du in meiner Preisliste.

Grundsätzlich gilt je früher eine Stillberatung in Anspruch genommen wird, desto weniger Besuche sind notwendig.

Wie läuft die Stillberatung bei mir?

Du kontaktierst mich telefonisch oder per E-Mail.

Dann führen wir ein erstes kostenloses Telefonat um uns kennenzulernen und für eine erste Einschätzung.

Erst, wenn die Chemie zwischen uns stimmt, kommt es zum ersten persönlichen Beratungsgespräch.

Wenn du dich nach unserem Erstkontakt für eine Beratung entscheidest, werden wir eine ausführliche Anamnese aufnehmen.

Dabei besprechen wir auch deine Wünsche und Probleme. 

Wir suchen gemeinsam ein umsetzbares Ziel für deine Stillzeit und ich gebe dir Wissen und Werkzeuge um dieses zu erreichen. 

Bei Bedarf bekommst du von mir per Mail oder Telefon weitere Informationen und Unterstützung.

Nach einer zuvor vereinbarten Zeitspanne werde ich mich noch einmal bei dir melden um zu sehen wie es euch geht. Selbstverständlich kannst du mich auch in der Zeit dazwischen kontaktieren.

Ich richte mich ganz nach deinen Bedürfnissen, denn: Jede Familie ist anders. Manchmal reicht ein kurzes Telefonat, manchmal sind mehrere Besuche notwendig.

Manche Situationen lassen sich auch Online per Videotelefonie gut lösen. Ob dies bei dir möglich ist entscheiden wir gemeinsam und individuell.

Gibt es Stillberatung auf Rezept?

Du hast die Möglichkeit beim Kinderarzt ein Rezept für Stillberatung (NICHT Ernährungsberatung) zu bekommen und dieses zusammen mit der Rechnung bei der Krankenkasse einzureichen.

Einige Krankenkassen übernehmen dann die Kosten für die Beratung.

Am besten fragst du im Vorfeld bei deiner Krankenkasse, ob diese die Kosten für die Stillberatung übernimmt. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Stillberatung?

Schwangere Frau, die lacht mit Mann der Hand auf den Bauch legt
Schwangerschaft genießen

Falls du in der Schwangerschaft gerne ein Stillvorbereitungsgespräch möchtest, würde ich dir das zweite Trimester, also zwischen dem vierten und dem siebten Monat dafür empfehlen.

Schaffst du es in dieser Zeit nicht, kannst du aber auch kurz vor der Geburt noch das Vorbereitungsgespräch führen.

Wenn während der Stillzeit Fragen oder Probleme auftreten ist es am Besten, wenn du mich frühestmöglich für eine Stillberatung kontaktierst.

Je früher das Problem angegangen wird, desto eher wird sich die Situation nach deinen Wünschen verändern lassen.

Wie lange ist eine Stillberatung sinnvoll?

Eine Stillberatung ist bei allen Fragen oder Problemen von Beginn der Schwangerschaft bis zum Abstillen des Kindes sinnvoll.

Was ist ein Stillvorbereitungsgespräch?

Gerne komme ich zu einem gemütlichen Nachmittag/Abend zu dir und deinem Partner nach Hause und gebe dir viele Informationen rund um Geburt, Bonding und Stillen.

Rechne dafür zwei bis drei Stunden Zeit ein.

Am Ende des Gesprächs weißt du wie du eure Stillbeziehung optimal beginnst. Vielen Schwierigkeiten und Problemen wirst du schon vorbeugen können.

Am Ende bekommst du noch ein Handout, damit du die Informationen immer griffbereit hast.

Ein solcher Nachmittag eignet sich auch hervorragend um mehrere schwangere Freundinnen einzuladen und sich gemeinsam auf die Stillzeit zu freuen. 


Gern stehe ich Dir als Still- und Laktationsberaterin zur Verfügung. Ruf mich unter der Nummer: 0176-57700856 an oder sende mir eine E-Mail an kontakt [at] stillberatung-ruebbert [dot] de. – Du kannst mich am besten Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr erreichen.


Stillberatung - Zwilliinge werden von der Mutter gestillt
Beratungskosten - Preise für Stillberatung
Über mich Anna-Elisabeth Rübbert Stillberaterin
Kontakt zu Anna-Elisabeth Rübbert Stillberaterin aus Haiterbach